Jenkins 2024

Programmheft

Programmheft als PDF

Eintritt: 18,00 €
jeweils 5,00 € Ermäßigung für Schüler, Studierende, Bundesfreiwilligendienst-, Wehrdienstleistende, Arbeitslose, Bonuscard
Kinder bis zur 4. Klasse frei

Vorverkauf online: https://soc-tickets.de/ticket-shop/   (bis 2.2.2024)

Vorverkauf telefonisch: 07 11 / 82 08 69 98

Außerdem Kartenverkauf am Empfang des Nikolaus-Cusanus-Hauses und an der Abendkasse.

Über das Stück

Beim Projekt der Solitude-Chors in der zweiten Jahreshälfte 2023 steht wieder mal ein modernes Oratorium vom weltbekannten Komponisten Karl Jenkins auf dem Programm (wir haben 2016 schon das Oratorium „The Armed Man“ von Jenkins mit großem Erfolg aufgeführt).

Schon seit den 90er Jahren ist Jenkins mit seinen Kompositionen weltweit bekannt. Eines seiner berühmtesten Stücke ist „Adiemus“, das Jenkins 1994 für einen Webespot der Fluggesellschaft Delta Airlines komponiert hat und das daraufhin einen Siegeszug um die Welt angetreten hat.

Das lateinische STABAT MATER aus dem 12. Jahrhundert wurde von vielen Komponisten aller Epochen vertont. Die 20 einzelnen Strophen schildern das Leid der Gottesmutter Maria beim Anblick ihres Sohnes am Kreuz. Karl Jenkins hat dem liturgischen Stabat Mater weitere Texte in Sprachen hinzu gefügt, die zur Zeit Jesu gesprochen wurden (hebräisch, aramäisch, lateinisch und griechisch), aber auch Texte in „neuzeitlichem“ Englisch. Das Sinfonieorchester erweitert er um orientalische und arabische Instrumente und Klänge und schafft es so, nicht nur eine über alle Zeiten gültige Aussage, sondern auch seine Botschaft über alle kulturellen Grenzen hinweg zu verbreiten.

Lust, mit zu singen?

Das „Stabat Mater“ ist ein sehr eingängiges, melodisches Werk, das aber auch einige Herausforderungen für den Chor beinhaltet.

Angesprochen sind Sängerinnen und Sänger, die vielleicht schon etwas Chorerfahrung oder zumindest die Bereitschaft mitbringen, sich auch über die Chorprobe hinaus mithilfe unserer Lern-mp3s auf die Proben vorzubereiten.

Das Projekt startet am 12. September. Proben finden jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Solitude-Gymnasium statt.
Anmeldung ist möglich bis zum 20. Oktober

Ein Anmeldeformular und weitere Informationen (Anforderungen, Probenwochenende, Kosten, Noten, ...) finden Sie unter https://singen-in-stuttgart.de/jenkins/ .